Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

 

.

Teil 9

Teil 10

Teil 11

Teil 12

Teil 13

Teil 14

Startseite

Der 20. September 2003 
wird in der 
Gemeindechronik
 in St. Kanzian am Klopeiner See
 wohl seinen Platz haben.

 

Nach 30. jähriger Diskussion und viel politischem hick -hack konnte im Vorjahr auf Antrag des Gemeinderates Karl Heinz Nadasdy eine Volksbefragung über den Standort ein eindeutiges Votum für den Standort St. Kanzian - Kirchenwirt erreicht werden. Nach dieser Festlegung machte auch Landeshauptmannstellvertreter Ing. Karl Pfeifenberger eine Förderungszusage für 50 % der Baukosten. Mit diesem Wissen begann die Planung und es erfolgte heuer im Feber der Spatenstich für das neue Kulturhaus. Nach einer schnellen Bauzeit von wenigen Monaten wurde am vergangenen Samstag den 20. September das neue Kulturhaus eröffnet.

 

 

Bereits um 7:00 Uhr in der Früh wurde die Straße für diese Veranstaltung gesperrt und die Markstände die bei einer solchen Feierlichkeit natürlich nicht fehlen dürfen begannen mit dem Aufbau.

 

Pünktlich um 8:00 Uhr kam auch ein Stockbus aus der Partnergemeinde San Canziano die Isonzo an. In diesem Bus war auch die Kapelle mit dabei, die sofort einen musikalischen Auftakt machte.

 

 

und einige Stücke vorspielten.

 

 

Aber auch der Musikverein Möchling Klopeiner See mit gesamter Mannschaft nahm Aufstellung und spielte unter der Leitung des Kapellmeisters einige Stücke. Als bildliche Umrahmung waren auch die Trachtenfrauen aus den Nachbarorten Eberndorf, Kühnsdorf und natürlich auch die Goldhaubenfrauen aus St. Kanzian anwesend

 

 

Bei den Ständen wurde allerlei aus der heimischen Wirtschaft angeboten, wie hier zum handgezogene und handgeschnitzte Kerzen der Firma Lilo aus Moosburg,

 

 

 

währenddessen wurden im Saal die festreden gehalten wobei die Bevölkerung sehr interessiert zuhörte. Auch wurden von allen kulturellen Vereinen Darbietungen gemacht.

 

 

Am Platz vor dem Kultursaal war auch die Bauerninitiative Jauntal mit der Goldmedaillen Salami mit dabei

 

 

Die Kostbarkeiten aus Holz produziert "Pepe" Ouschan in den Wintermonaten in seiner kleinen Werkstatt um sie hier auszustellen.

 

 

Da für jeden Besucher ein kulinarisches Schmankerl angeboten wurde, konnten die Besucher zwischen heimischen Bratwürsten, Kärntner Ritschert und Bauerngrestl wählen. und nach kurzer Zeit waren 2000 !! Portionen weggegessen

 

 

Mit bei der Eröffnung waren neben Lhstv. Karl Pfeifenberger auch Landtagsabgeordneter Seppi Lobnig, Gemeinderat Karl Heinz Nadasdy, ORF - Kärnten Generalintendant Willy Mitsche, alle Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden sowie Landtagsabgeordneter Volautschnig.

 

 

Eine Augenweide war die "Salamiprinzessin" hier auf dem Ausstellungsstand der Firma Trachtenmode Stohmaier aus Weitensfeld.

  

 

Bei den Feierlichkeiten waren auch schon dabei Kammersänger Fred Haid und "der" Andy Müller mit seiner Trompete, sie wurden von Geschäftsführer der Kommunalgesellschaft auf das herzlichste begrüßt.

 

 

Aber auch die "Saure Most Kapelle" lies es sich nicht nehmen bei diesem "Event" mit dabei zu sein ( Sie spielten unter der Leitung vom "Fertsche" die besten Stücke auf eigens kreierten Instrumenten). Nur die Trompete war im Original mit dabei.

 

 

Das die Bratwürste jung und alt schmeckten zeigt dieses Bild.

 

 

Sichtlich gerührt und auf das höchste erfreut war auch Altlangzeitbürgermeister Dr. Albert Holzer.

 

 

Hier werden Gläser mit Schnitzereien verziert.

 

Nachdem die Feierlichkeiten vorbei und die Standln "ausverkauft" waren war für den ersten Teil Schluss und die Besucher gingen nach Hause um sich für den "Galaabend" herzurichten.

 

Der Galaabend war bereits in Vorverkauf restlos ausverkauft und nur mit Müh und Not konnten die zahlreich erschienen Gäste untergebracht werden.

 

 

Endlich war es soweit und ein sehr bekannter Moderator und Sänger nämlich Michael Tala ( eine Legende ) konnte die über 400 Gäste recht herzlich begrüßen und führte auch besonders hervorragend durch das Galaprogramm.

 

 

Erster Interpret war der Kammersänger Fred Haid, der diese Lieder zum Besten gab die er bereits 1960/61/62 am Klopeiner See zum besten gab.

 

 

Eine besondere Augenweise war der "Wirbelwind" vom Elvis-Presly-Imitator Jack Clever. Er brachte die berühmtesten Songs des legendären Elivs dem Publikum zum besten. Clever war vor 20 Jahren als Interpret am Klopeiner See tätig. Hier begann auch seine Karriere, den der Manager des Musicals "Elvis" entdeckte ihn hier.

 

 

Eine besondere Attraktion war, ist und bleibt die "weise Tina Turner " Candy Race. Sie brachte das Publikum mit ihrer scharmanten Art zum mitsingen und zum mittanzen.

 

 

Zwischenzeitlich war auch das Galabuffet aufgebaut worden und hier wurden von Herrn Gottfried Teuschl dem Betreiber des Kirchenwirtes die allerbesten Feinheiten kredenzt.

 

 

Auch vor vielen Jahren schon am Klopeiner See aufgetreten war das Roy Black Double Bernd Roberts, der auch im Film Ein Schloss am Wörthersee den Part von Roy Black spielte.

 

 

Einer der auch den ganzen Tag im Einsatz war der Meisterfilmer Pauli Kraiger mit seinem Sohn. Bereits am Abend konnte man alles noch einmal auf Video miterleben. Ein Gustostück war auch der filmische Bau des Kulturhauses vom Spatenstich bis hin zur Eröffnung. 

 

 

Zu wahren Begeisterungsstürmen brachte Lorraine Fehlberg ( Middle of the Road ) die Besucher des Galaabends. Sie versprach dem begeistertem Publikum auch ab sofort jedes Jahr mindestens einmal in St. Kanzian aufzutreten.

 

 

Die Sängerin Candy Race zog viele ( Männliche ) Blicke auf sich.

 

 

Mit dem Lied "September morning" verabschiedete Michael Tala die Gäste des Galaabends mit den Worten

"Guten Morgen St. Kanzian"

 

 

 

 Zurück zur Startseite 

www.klopein.at